Kulturgeschichte
Komponisten in Bayern, Bd. 66
Dokumente musikalischen Schaffens im 20. und 21. Jahrhundert
herausgegeben in Auftrag des Tonkünstlerverbandes Bayern e.V. im DTKV
von Theresa Henkel und Franzpeter Messmer

 

Enjott Schneider

 

Softcover, 209 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele, Allitera Verlag, München 2020.

Enjott Schneiders Komponieren kennt keine Grenzen: In seinem Werkverzeichnis finden sich ebenso eine Fußballoper wie Symphonien, Orgelmediationen wie große Oper, Kammermusik und Oratorien. Er sieht keine Grenze zwischen alt und neu und auch keine zwischen den verschiedenen Kulturen der Welt. Seine Musik lässt sich ebenso von Gesualdo wie von Mozart oder Schubert inspirieren. Die europäisch-deutsche Musiktradition stellt sie in den Dialog mit der Musik der ganzen Welt. In Schneiders Partituren finden sich chinesische Instrumente wie Sheng oder Dizi. Wohl erstmals in der Musikgeschichte vertonte er, ein deutscher Komponist, in seiner Oper Marco Polo ein chinesisches Libretto.

Enjott Schneiders Musik ist im Konzertsaal, in den Soundclouds und auf CD präsent. Am Anfang seines großen Publikumserfolgs stand die Filmmusik zu Josef Vilsmaiers Spielfilmen Schlafes Bruder und Herbstmilch. Heute werden seine Symphonien und Konzerte auf der ganzen Welt gespielt. Nicht nur in Deutschland, sondern auch in Russland und China erfreut er sich großer Bekanntheit.

Dieser Band versucht, das umfangreiche Werk Enjott Schneiders zu erschließen und erste Wege zum Verständnis seiner Musik zu eröffnen. Neben der Beschreibung von einzelnen Genres wie Musiktheater, Filmmusik oder Vokalmusik stehen Kompositionsprinzipien im Mittelpunkt, die für Schneider zentral sind, nämlich mit Musik zu erzählen, mit Musik oft verschüttete kulturelle Schichten der nahen und fernen Vergangenheiten wieder bewusst werden zu lassen und mit Musik Kulturen der ganzen Welt erfahrbar zu machen.

Weitere Informationen, Bestellung: Allitera-Verlag

 

Inhaltsverzeichnis:

Franzpeter Messmer
Chronik

Jürgen Geiger
Multiple Musikerpersönlichkeit,
Zur Biografie von Enjott    Schneider

Franzpeter Messmer
„Einer kindlichen, wilden oder naiven Ästhetik verpflichtet“, Gespräch mit Enjott Schneider

Antje Müller
Leben für Ehrenamt und Solidargemeinschaft

Enjott Schneider
Archaik, Zeit, Zahl, Klang

BILDTEIL

Kay Westermann
Komponieren als Traumarbeit
Gedanken zu Enjott Schneiders Musiktheater

Dorothea Hofmann
Sologesang – Lieder – Liederzyklen
Weltliche Chor- und Ensemblemusik

Charlotte Seither
Musica sacra – musica spiritualis
Zum musikalischen Denken von Enjott Schneider

Matthias Keller
Cross-Culture-Komponieren I: Vertikal – Im Dialog mit der Musikgeschichte

Dorothea Hofmann
Cross-Culture-Komponieren II: Horizontal – Im Dialog mit der Welt

Johannes X. Schachtner
Narratives Komponieren, Musik in semantischer Funktion, zum Transfer von Inhalten, Geschichten, Bildern, Philosophien, Mythen

Andreas Weidinger
Auf der Suche nach der Entgrenzung des Mediums, Zur Filmmusik Enjott Schneiders

Werkverzeichnis – Literaturverzeichnis – Diskographie
Über die Autoren – Personenregister