Kulturgeschichte

Komponisten in Bayern, Bd. 63
Dokumente musikalischen Schaffens im 20. und 21. Jahrhundert
herausgegeben in Auftrag des Tonkünstlerverbandes Bayern e.V. im DTKV
von Theresa Henkel und Franzpeter Messmer

Klaus Obermayer

Softcover, 118 Seiten, zahlreiche Abbildungen und Notenbeispiele, Allitera Verlag, München 2018.

Klaus Obermayer war ein „Musikmensch der vielen Talente“, wie Theo Geißler in seinem Beitrag schreibt. Als Musikpädagoge hat er zahlreiche junge Menschen für Musik begeistert, als Musikpolitiker kämpfte er dafür, dass Musik keine brotlose Kunst ist, als Musikjournalist trat er wortgewaltig für seine Kunst ein, als Verleger erkundete er, lange bevor Self-Publishing zu einem Trend wurde, die Möglichkeiten, direkt als Komponist seine „Kunden“ zu finden und die daraus gewonnenen Erfahrungen für die Kollegen zu nutzen. Doch im Zentrum stand für ihn das eigene Spielen und Konzertieren, dem er sich als Spätberufener auf dem Fagott zuwandte, und vor allem das Komponieren: Sein Werk zeugt von einer erstaunlichen Produktivität und Vielfalt, die von Klavier- und Kammermusik über Lied und Vokalmusik bis hin zum Musiktheater reicht. Seine Musik sucht den Dialog mit dem Publikum, bekennt sich zu Emotionen, wendet sich auch an Kinder und Jugendliche ohne pädagogischen Zeigefinger, bietet sich an für Kammermusik nicht nur im Konzert sondern auch zu Hause und will trotz mancher bissiger Dissonanzen Freude wecken; Humor, Ironie, Witz sind wichtige Aspekte seines Komponierens.
Klaus Obermayer, der gelernte Elektriker, kam auf eine unakademische Weise zu seinem Beruf. Er ist ein Naturtalent, das nicht in intellektuellen Gefilden schwebte, sondern Bodenhaftung hielt. Das ist sicherlich ein Grund dafür, dass seine Oper Lola zwei Spielzeiten lang das Publikum begeisterte und dass ähnlich empfindende und gestaltende Schriftsteller wie Herbert Rosendorfer und Uwe Dick sein Genie bewunderten.

Weitere Informationen, Bestellung: Allitera-Verlag

 

Inhaltsverzeichnis:

Walther Prokop
Chronik

Walther Prokop
Klaus Obermayer – Biografie

Herbert Rosendorfer
Erinnerungen an Klaus Obermayer

Theo Geißler
Musik-Mensch der vielen Talente

BILDTEIL

Jan Golch
Mehr als ein bayerisches Volkstheater – Bemerkungen zu Klaus Obermayers Lola. Königliche Moritat in drei Bildern

Kilian Sprau
Kommunikation mit dem Publikum – Klaus Obermayer als Vokalkomponist

Franzpeter Messmer
Spielfeld für Melodien, Rhythmen und Klangfarben – Klaus Obermayers Orchestermusik

Simon Hensel
„Musik soll ja, so sehe ich das, die Seele berühren“ – Die Kammermusik von Klaus Obermayer

Eva-Maria Krinninger
Neue Klaviermusik für Unterricht und Konzert – Klaus Obermayers Kompositionen für Klavier aus pädagogischer Sicht

Werkverzeichnis – Literaturverzeichnis – Diskographie – Über die Autoren – Personenregister